JHV_2024_Vorsitzender.jpgSieben Jahre lang war Sebastian Wahrburg Vorsitzender des Sarstedter Blasorchesters. Nun gab er bei der Hauptversammlung des Vereins seinen Rücktritt bekannt. Sein Rücktritt habe persönliche Gründe, insbesondere seiner Familie möchte er künftig mehr Zeit widmen, erklärte Wahrburg. Gleichzeitig bedankte er sich für die stets sehr gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands und für die breite Unterstützung im Verein. Zu ihrem neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder einstimmig Moses Köhler. Der 28-jährige Schlagzeuger gehört dem Sarstedter Blasorchester schon fast 20 Jahre an und freut sich auf die neue Aufgabe im Verein.
JHV_2024_Vorstand.jpgBei den weiteren Wahlen für den Vorstand wurden in ihren Ämtern bestätigt: Cordula Stachan (Kassenführerin), Hans-Bernd Lorenz (Dirigent) und Michael Trumpf (Korpsführer). Neu in ihren Ämtern sind: Jonas Holze (Jugendleiter) und Lena Trumpf (Jugendvertreterin). Julia Boie als Schriftführerin und Christian Aloe als stellvertretender Vorsitzender bleiben turnusmäßig noch weiter in ihren Ämtern.
In seiner neuen Funktion gab Moses Köhler bereits einen Ausblick auf die kommenden Termine. Am Sonntag, den 28. April findet das Frühjahrskonzert im Stadtsaal statt. Am 9. Mai (Himmelfahrt) veranstaltet das Blasorchester den Familientag im Boksbergwäldchen in Sarstedt. Beim Schützenfest im Juni wird der Verein wieder musikalisch mitwirken.
Dem Blasorchester sind interessierte Musikerinnen und Musiker jeden Alters immer gern willkommen. Für Kinder und Jugendliche soll es bald neue Angebote geben. Ein Konzept hierfür wollen einige junge Musikerinnen und Musiker des Vereins gemeinsam erstellen. Da alle ehemaligen Nachwuchsmusiker inzwischen im Hauptorchester integriert sind, möchte der Verein Instrumentalunterricht und gemeinsames Musizieren für verschiedene Altersgruppen initiieren, erläuterte Jonas Holze. Hierzu werden zu gegebener Zeit weitere Informationen bekannt gemacht.
Darüber hinaus stehen demnächst kostenintensive Renovierungsarbeiten am Vereinsheim an, wie Cordula Stachan bei der Hauptversammlung den Mitgliedern erklärte. Nachdem seit einiger Zeit entschieden ist, dass das Blasorchester und der Harmonikaclub im Pavillon auf dem Gelände der Kastanienhofschule bleiben können, muss nun u.a. dringend in neue Fenster investiert werden.